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Interdisziplinäres Ärzteteam versorgt erstmals in Berlin Jungen ohne Hörorgane mit Auditorischem Hirnstammimplantat

Im Juli 2014 setzte ein interdisziplinäres Ärzteteam des Sankt Gertrauden-Krankenhauses einem 11-jährigen Jungen ohne Hörorgane in Berlin erstmals ein sogenanntes Auditorisches Hirnstammimplantat, kurz ABI (Auditory Brainstem Implant) zur Wiederherstellung seines Hörvermögens ein. Auditorische Hirnstammimplantate setzen direkt am Hirnstamm an und überbrücken damit das gesamte Innenohr. Sie kommen dadurch auch für Kandidaten mit erkranktem Hörnerv oder ohne cochleäre Strukturen in Frage. Die Operation sowie der Heilungsprozess verliefen völlig komplikationsfrei. Die Ärzte prüfen nun, welche Höreindrücke der Junge später wahrnehmen wird. Bei der Behandlung arbeitete das Ärzteteam eng mit dem Entwickler MED-EL zusammen, der sein Know-how in der Versorgung mit Hirnstammimplantaten zur Verfügung stellte.

Die Überbrückung der Hörorgane
Bisher Kamen Auditorische Hirnstammplantate VOR AllemFürBorefenevon神经纤维瘤素典型2(NF2)在Frage中。Bei Dieser Indikation SindDieHörnervenBeidseitigErkrankt,是在Den MeistenFällenMitHörmerlust的爱尔格吉特。Da Ein Cochlea-Implantatsystem(CI)EinenFunktionsfähigenHörnervVoraussetztund Somit HierKeineLösungdarstellt,Arbeiten Mediziner Heute Mit Auditorisischen Hirnstammimplantaten。Wie Alle Med-elHörimplantateStehtAuch Das Abi Aus Zwei Komponenten:einem autioprozessor,der extern hinter demohr getragen wird und einem Implantat。Das ImplantatVerfügtÜbereine silikonmatrix mit 12 Elektrodenkontakten。Die Matrix Wird Operativ Direkt Am Hirnstamm Platziert und Ist Die Aktive Schnittstelle Zwischen Implantat undredgewebe。EineZusätzlichereavecenzelektroide erlaubt Modernste,Telemetrische MessungenFürVerläslicheFunktionssicherheitUnd -Kontrolle。Das Implantat刺激Den Nucleus Cochlearis Direkt Am Hirnstamm und Erlaubt Den Implantat-Nutzern Damit Ein Spektrum verschiedenerTonhöhenWahrzunmen。

Interdisziplinärer Austausch für neue Behandlungsmöglichkeiten
Der Fall des 11-jährigen Jungen bringt die Experten des Sankt Gertrauden-Krankenhaus einen großen Schritt weiter: zukünftig soll die ABI Technologie auch weiteren Patienten ohne Hörorgane zugute kommen. In der Regel werden Kinder ohne Hörvermögen möglichst früh mit einem CI versorgt. Im Fall des 11-jährigen Jungen waren jedoch keinerlei Aufnahmestrukturen vorhanden, die hierfür notwendig sind. Da der Junge ansonsten völlig gesund war, entschieden sich die Ärzte für die Versorgung mit einem ABI. Der Eingriff stellte auch für das Berliner Ärzteteam eine ganz neue Herausforderung dar, da chirurgische Eingriffe direkt am Hirnstamm einige Erfahrung im neurochirurgischen Bereich erfordern. Die Platzierung der Elektrode muss dabei in der OP-Situation an die individuellen anatomischen Gegebenheiten angepasst werden. Elektrophysiologische Messungen garantieren während des Einsetzens die optimale Positionierung des Implantats. Bereits bei der OP können die Ärzte, dank funktioneller Diagnostik, feststellen, welche Areale im Gehirn gute Resonanz geben, sprich, welche Hörfähigkeiten der Patient nach der Behandlung später erreichen kann.

„Das Einsetzen eines Auditorischen Hirnstammimplantats setzt fundierte Kenntnisse der Schädelbasischirurgie voraus. Dank des breit gefächerten Know-hows innerhalb des Sankt Gertrauden-Krankenhauses und der engen, interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Neurochirurgie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde war die Operation ein voller Erfolg. Der positive Verlauf eröffnet uns nun viele neue Perspektiven“, so Priv.-Doz. Dr. med. Jan Kaminsky, Chefarzt der Neurochirurgie des Sankt Gertrauden-Krankenhauses.

Sprachverstehen für eine bessere Kommunikation
Wie BeiAnderenHörimplantatenIstjedoch auch nach dem einsetzen eines hirnstammimplantats und demanschließendenheilungsprozess rehabilitionstraingsesentiell,umklängeinterneteren und spracht versehen zu lernen。

Auch bei der Versorgung mit einem ABI ist deshalb eine möglichst frühe Behandlung sinnvoll, um Kindern eine optimale auditive und soziale Entwicklung zu ermöglichen:“贝Kindern empfiehlt西奇一张植入带vor dem dritten Lebensjahr. Das Ziel ist es, ein möglichst gutes Sprachverstehen zu erreichen, um den jungen Patienten eine bestmögliche Kommunikationsfähigkeit zu ermöglichen. Bereits bei der Versorgung mit Cochlea-Implantaten, die seit Jahren zu unserem Leistungsspektrum gehört, hat sich gezeigt, je jünger der Betroffene, desto besser wird das spätere Hörergebnis“, so Prof. Dr. med. Oliver Kaschke, Chefarzt der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Sankt Gertrauden-Krankenhauses.

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